Weight Gainer - das gesunde " Plus "

Was ist ein Weight Gainer ?

Als Weight Gainer bezeichnen Fachleute ein hochwertiges Nahrungsergänzungsmittel dass, zum Beispiel Sportlern, bei einer gewünschten Gewichtszunahme hilft.
Geeignete Inhaltsstoffe für einen effektiven Weight Gainer sind verschiedene Kohlehydrate und Proteine sowie Mineralstoffe und Vitamine.
Wichtig ist hierbei die optimale Zusammensetzung der zusätzlichen Nährstoffe, und der persönliche, körperspezifische Anspruch des Athleten. Sportler mit einem eher schnellen Stoffwechsel bevorzugen Weight Grainer mit hohem Kohlenhydrat Anteil, andere legen mehr Wert auf einen hohen Eiweiß Anteil.
Weight Gainer können selber hergestellt oder als Fertig-Produkt erworben werden.

Wann nutzen Kraftsportler Weight Gainer ?

Kraftsportler und Bodybuilder sind Sportler, die neben der körperlichen Fitness auch großen Wert auf die Ästhetik ihres Körpers legen.
Die Nahrungsergänzung Weight Gainer hilft, in Verbindung mit entsprechendem Training, beim Aufbau zusätzlicher Muskelmasse und damit bei der Formung eines ästhetisch ansprechenden Körpers.
Genutzt werden Weight Gainer immer dann, wenn der Sportler sein Körpergewicht, vorzugsweise in Form von Muskelmasse, erhöhen will und zu diesem Zweck deutlich mehr Kalorien zuführen muss als er, zum Beispiel durch Training, verbraucht.

Was macht Weight Gainer so effektiv ?

Die besondere Effektivität von Weight Gainer wird primär durch die enthaltenen Kohlehydrate erzielt.
Die zusätzliche Aufnahme von Kohlehydraten steigert den Zuckerspiegel im Körper und damit den Ausschüttung von Insulin. Dieses anabolste aller Hormone hat als einziges Hormon die Fähigkeit den Blutzucker wieder zu senken indem es Glucose aus dem Blut in das Innere der Körperzellen transportiert.
Für Leistungssportler ist in diesem Zusammenhang wichtig, dass die Glykose als Muskel Glykogen in den Muskeln gespeichert wird. Diese Hauptenergiequelle ist nach intensivem Sport oder Training schnell aufgebraucht und das Muskel Glykogen muss zeitnah wieder aufgefüllt werden um eine maximale Regeneration zu gewährleisten.
Insulin ist aber nicht nur Transportmittel für Glucose sondern auch für Proteine, Creatin und Aminosäuren. Es ist daher nicht nur für die Förderung der Regeneration und Leistungssteigerung, sondern speziell für gezielten Muskelaufbau wichtig.


Auch der Zeitpunkt wann dem Körper ein Weight Gainer zugeführt wird ist für die Effektivität der Wirkung ausschlaggebend.
Ideal für Sportler ist es den Insulinspiegel unmittelbar nach dem Training in die Höhe zu treiben um die, zu diesem Zeitpunkt besonders durchlässigen Muskelzellen, mit den erforderlichen Nährstoffen zu versorgen.
Der Körper wird dadurch daran gehindert in den Katabolismus, also in den Modus zum Abbau von Stoffen, zu schalten und stattdessen im Modus des Stoffe aufbauenden Anabolismus zu bleiben.
Bewährt hat sich die Weight Gainer Einnahme am besten in der Kombination 1 Drink ca. eine halbe Stunde vor dem Training und ein zweiter kurz nach dem Training.
An trainingsfreien Tagen je morgens und abends einen Drink zur besseren Regeneration.